swim & bike cross am 30.8.2015

Bis 2013 fand insgesamt 13 Mal der Wettkampf Swim & Bike des Eberswalder Schwimmvereins am Werbellinsee statt. Auf der Suche nach einem Nachfolgeformat der durch polizeiliche Notwendigkeiten und Vorgaben finanziell nicht mehr tragfähigen Veranstaltung kam die Idee auf, nicht nur den See und die Seerandstraße sondern auch die umliegenden Wälder mit einzubeziehen.
Damit bleiben die Freiwasserstrecken in fast gewohnter Form mit Wettbewerben über 400m, 1000m, 2000m und 5000m erhalten.
NEU ist die „Radstrecke“ der Veranstaltung. In einem angrenzenden Waldstück wurde ein ca. 9,5 km langer Rundkurs für Mountainbikes gefunden. Dort findet das Radrennen der neuen Veranstaltung SWIM & BIKE – CROSS 2015 statt.

Die Ausschreibung kann hier heruntergeladen werden.

Die Strecke ist ein Rundkurs mit einem mittleren Anforderungsprofil. Die Wege sind unbefestigte Waldwege, deren Belag von Recycling- über Sand- bis hin zu Waldboden reicht. An der schnellsten Stelle des Kurses werden Geschwindigkeiten von ca. 50 km/h erreicht. Eine besondere Herausforderung stellt am Ende des Rundkurses ein ca. 500m langes Teilstück dar, welches nur einspurig befahrbar ist und unter anderem über einen 15m langen Holzsteg führt. In diesem Streckenabschnitt wird aus Sicherheitsgründen ein Überholverbot gelten. Die Strecke wird ausgeschildert sein und Streckenposten sichern sie natürlich zusätzlich ab. Für die jungen Sportler  stehen 400m Schwimmen und eine Runde „Bike“ auf dem Programm. Die 2000m Schwimmstrecke lässt sich für die größeren und erwachsenen Sportler mit zwei, drei oder vier Runden kombinieren.
Um die Wettkämpfe aus nächster Nähe erleben zu können, besteht für die Zuschauer die Möglichkeit, interessante Streckenabschnitte zu Fuß über kurze Wegstrecken zu erreichen.
Für ein Catering wird wie in der Vergangenheit am Werbellinsee gesorgt werden. Für den Eberswalder Schwimmverein ist der Erhalt des familiären Charakters bei der Weiterentwicklung wichtig – Feedback nach dem Wettkampf für „Swim & Bike Cross 2.0“ ist eindeutig erwünscht.
Termin: 30.8.2015
Ort: am Werbellinsee auf dem Gelände der EJB Werbellinsee GmbH, Joachimsthaler Straße 20, 16247 Joachimsthal.
Ausschreibung und Informationen über www.eberswalder-sv.de oder per Email unter schwimmwart@eberswalder-sv.de

Text: Georg Herold, Eberswalder Schwimmverein e.V.
Bild: Ulrich Wessollek