Trainingslager Wittenberge - Freitag, 05.04.2024

Wie die Zeit vergeht – schon ist der letzte Trainingstag der Trainingslagerwoche gekommen. Für die TG 1, 2 und 3 war es nochmal ein voller Trainingstag mit 4 Einheiten. Schwimm-Schwerpunkt am Vormittag war Kraul- und Rückentechnik, am Nachmittag Lagenschwimmen; beide bei mittlerer Intensität. Ein letztes Mal ging es in die Turnhalle; hier wurde heute ein umfangreicher Geräte-Parkour aufgebaut. Wie erhofft, hat (zumindest zeitweise) das Wetter mitgespielt, sodass ein Besuch des Stadions endlich möglich war. Nach einem kurzen Aufwärmen stand der 1000-Meter-Lauf auf dem Programm. Alle haben, dem Muskelkater zum Trotz, mitgemacht und sind mit guten bis sehr guten persönlichen Zeiten über die Ziellinie gelaufen. Im Anschluss daran folgte ausführliches Dehnen, sodass beim anschließenden Teckespiel alle wieder schnell unterwegs waren.
TG 4, 5 und 6 trainierten heute noch zweimal im Wasser und einmal Athletik. Bei mittlerer Intensität ging es beim Schwimmen am Vormittag um die Lagenfolge und die Wendentechnik. Am Nachmittag ging es um Wettkampfausdauer und die Verbesserung der Kraultechnik. In der Turnhalle wurde ebenso der Parkour durchlaufen und mit spielerischen Elementen ergänzt.

Die Entwicklungen der Sportlerinnen und Sportler aller Trainingsgruppen in Fitness und Technik sind bereits im Training deutlich sichtbar. Das Trainerteam ist schon sehr gespannt auf die individuellen Zeiten des morgigen Trainingswettkampfes.

Freitagabend nach dem Abendessen ist Kulturabend. Alle Gruppen haben hierfür etwas vorbereitet. In bereits erprobter Weise wurde der Speisesaal flink zur Veranstaltungsstätte hergerichtet. Es wurde diesmal überwiegend gerätselt. Ein Rätsel war zum, wie groß der Trainingsumfang an geschwommenen Kilometern aller sechs Gruppen insgesamt war: 151 km. Alle 38 Schwimmer sind insgesamt 846 km geschwommen. Einen besonderen musikalischen Beitrag hat Rosalie vorbereitet, sie spielte mehrere Musikstücke, unter anderem von Mozart und Abba, auf dem Saxophon. Der langanhaltende Applaus der Zuhörer sprach für sich. Für die uns entgegen gebrachte Gastfreundschaft bedankten wir uns ganz herzlich beim Team der Prignitzer Badewelt. Zum Abschluss des Kulturabends folgte das frisch fertiggewordene Trainingslagervideo, welches großen Anklang fand. Morgen Nachmittag geht es zurück nach Eberswalde. Alle freuen sich schon auf ihre Familien.

Fotos: H. Kluthe, A. Saremba