Trainingslager Wittenberge - Montag, 01. April 202

Heute war der erste Trainingstag. Dieser war voll ausgefüllt, mit vier umfangreichen Einheiten. Zwei am Vormittag und zwei am Nachmittag mit jeweils einer Schwimm- und einer Athletikeinheit. Diese Grundstruktur wird auch die in den kommenden Tagen beibehalten werden. Das Schwimmen steht dabei natürlich im Mittelpunkt. Selbstverständlich starten wir auch weiterhin mit dem gemeinsamen Frühsport mit Strecken zwischen 2 km bis 3,2 km.

Die Sportlerinnen und Sportler sind für alle Aktivitäten in eine von insgesamt sechs Trainingsgruppen eingeteilt. Nach Jahrgängen gestaffelt bilden die TG 1, 2 und 3 (2007 bis 2012) und die TG 4, 5 und 6 (2013 bis 2015) je einen Trainingsverbund. Das bedeutet, dass diese Gruppen zu den gleichen Zeiten die Schwimm- bzw. Athletikeinheiten absolvieren und auch die gleichen Trainingsschwerpunkte haben. Beim Schwimmtraining standen für die TG 1, 2 und 3 am Vormittag Delfin und am Nachmittag Rücken und Kraul, und für die die TG 4, 5 und 6 Kraul bzw. Brust auf dem Programm. Bei den Athletikeinheiten lag der Schwerpunkt heute Vormittag auf der Koordination und am Nachmittag auf der Ausdauer, eingerahmt von Laufspielen, worüber sich die Sportler besonders gefreut haben.

Insgesamt war es für die Sportler ein sehr fordernder Tag. Das von den Trainerinnen und Trainern ausgeplante Trainingsprogramm wurde vollständig umgesetzt, auch wenn dem ein oder anderen Sportler auch mal eine individuelle Leistungspause zugesprochen wurde. Besonders erfreulich ist, dass die Sportlerinnen und Sportler sich untereinander sehr gut verstehen und sie miteinander respektvoll und freundlich umgehen. Die Stimmung ist also wirklich gut, Anflüge von Heimwehstimmung schnell wieder passé. Nach den heutigen tollen Trainingsleistungen werden alle bestimmt zügig schlafen.

Gute Nacht.