25. Spatzenschwimmen 02. März 2024

Eine Jubiläumsveranstaltung sollte es werden, das 25. Spatzenschwimmen in Eberswalde. Dazu gehörten Gäste aus anderen Vereinen, viele Eltern, Großeltern und Freunde als Zuschauer, viele Kampfrichter und Helfer, eine hervorragend präparierte Wettkampfanlage ...

... und natürlich viele aufgeregte und erwartungsvolle kleine Schwimmerinnen und Schwimmer (Titelbild: ESV Mannschaft 1. Abschnitt). All das gab es am Sonnabend im Eberswalder „baff“ zu erleben und somit stand einer gelungenen Kinderschwimmveranstaltung nichts mehr im Wege.

Am Vormittag schwammen die sechs- und siebenjährigen Kinder in den verschiedensten Varianten auf der 25m – Strecke um Medaillen und Urkunden. Ida und Marlene Bogdain, Erik Sander, Emilian Dwars, Wilma Rauch, Nathan Ziegler, Lukas Küter, Klara Franke, Luisa Musielak, Paula Schley, Finjas Strozyk, Emil Ullrich, Isabell Kleemann, Jolanda Stelse,  Mika Scherenberg, Hannah Meißner gingen für die kleinen Eberswalder am Vormittag an den Start.
Im ersten Teil der Veranstaltung zeichnete sich besonders Hanna Müller aus Eberswalde durch sehr gute Leistungen aus. Sie wurde begleitet von Ihrer Mutter Theresa, die vor 25 Jahren beim Eberswalder Spatzenschwimmen ebenfalls um die Medaillen schwamm.

Viele kleine Erlebnisse, oft am Rand der Veranstaltung, belohnten die Helfer, Übungsleiter und Eltern für die aufgebrachte Zeit und Mühe. Wie schnell zum Beispiel die Emotionen bei den Jüngsten wechseln können, konnte man gut an den kleinsten Schwimmern Bela Fatke aus Schwedt und Erik Nützschke aus Eberswalde erleben. Vor lauter Aufregung schossen ihnen am Start die Tränen in die Augen. Als dann aber alles geschafft war, sie auf dem Siegerpodest standen, gab es ein glückliches, stolzes und zufriedenes Gesicht.

Am Nachmittag zeigten die acht- und neunjährigen Schwimmer und Schwimmerinnen ihr Können. Artur Kasprzyk, Tim Berndt, Timo Alexander Tinz, Helena Gust, Josephine Winkelmann, Nele Raasch und Neele Pommerenke trainieren bereits zweimal in der Woche das wettkampfgerechte Schwimmen, ihre tollen Ergebnisse wurden oftmals mit Beifall belohnt. Für die Trainingsgruppe 4 hatten unsere Schwimmer aus dem Jahrgang 2015 letztmalig die Chance bei diesem schönen Heimwettkampf anzutreten. Alle vier waren hoch motiviert. Charlotte Lönne holte mit Platz 3 über 50m Brust ihre erste Medaille. Mit seinen Zeiten verursachte Lias Fiedler Staunen bei den Trainern, 3. Platz 25m Schmetterling und 50 m Brust, 4. Platz 50m Freistil. Constantin Killermann konnte seine positive Entwicklung mit den guten Zeiten unter Beweis stellen, er belegte Platz 7 über 50m Freistil sowie 50m Rücken. Arda Yaman, 4. Platz über 50 m Brust, überzeugte in seiner stärksten Disziplin. Erfreulich war, dass sich unsere Arbeit durchaus auszahlte und jeder Teilnehmer seine persönlichen Erfolge erleben durfte. Allerdings mussten wir, während dem Wettkampf auch lernen mit Frust umzugehen, wenn es ausgerechnet bei den Lagenwenden und anderen Regeln zur Disqualifizierung kam. Erfreulich war, dass sich jeder Einzelne wieder aufraffen konnte und am Ende sogar noch für die gemeinsame Staffel kämpfen wollte. Das TG4-Team belegte einen tollen 3. Platz. Bei der lustigen Überraschung-Staffel musste man einhändig mit einem Pullbuoy in der Hand drei gespannte Schwimmleinen in der Bahn passieren.

Die Sportlerinnen Ida Lüttkopf, Ruby Krüger, Marcia Stelse und der Sportler Oskar Zink (alle Jahrgang 2015) nahmen aus der Trainingsgruppe 3 am Spatzenschwimmen teil. Auf den Strecken 25m Schmetterling, 50m Freistil, 50m Rücken, 50m Brust und 100m Lagen konnten die Sportler neben ersten Zeiten auch neue persönliche Bestzeiten erzielen. Ruby Krüger gewann auf den Strecken 25m Schmetterling und 50m Brust jeweils die Goldmedaille und über 100m Lagen die Bronzemedaille. Ida Lüttkopf konnte sich über 50m Rücken und 100m Lagen die Silbermedaille und über 25m Schmetterling und 50m Freistil die Bronzemedaille erkämpfen. Neben der Goldmedaille über 50m Freistil gewann Marcia Stelse über 50m Rücken noch die Bronzemedaille.

Gemeinsam konnten sich die vier Kinder in der 4x25m Spaßstaffel den zweiten Platz und damit die Silbermedaille sichern.

Zusammengefasst konnten alle Teilnehmer mit einem Lachen im Gesicht nach Hause gehen, macht weiter so!

Fotos: H. Kluthe, B. Ullrich, M. Schey, MOZ (Archiv) 2. Spatzenschwimmen 1999

Hier befindet sich das Protokoll.