29. Offene Landesmeisterschaft

Der Potsdamer SV richtete die Landesmeisterschaften im Schwimmen am 25. und 26. Februar 2023 für den Landesschwimmverband Brandenburg aus. Ort des Geschehens war das Sport- und Freizeitbad "blu" (50m  Bahn) am Brauhausberg in Potsdam. Für viele Nachwuchsschwimmer nimmt diese Veranstaltung einen hohen Stellenwert im Wettkampfjahr ein. Mit 20 Teilnehmern reiste der Eberswalder Schwimmverein als einer von 32 angemeldeten Vereinen an und dies durchaus erfolgreich.

Die Aufregung im Vorfeld der Wettkämpfe war nach den ersten Starts verflogen und wurde durch die Zufriedenheit über neue persönliche Rekorde ersetzt.

Besondere Leistungen erzielten Frieda Schulze und Anton Zink. Anton wurde über die Strecken 50m Brust und 100m Brust Brandenburgischer Jahrgangsmeister im Jahrgang 2011. Außerdem belegte er den 2. Platz über 200m Brust und den 3. Platz über 50m Schmetterling. Frieda (2012) war ebenfalls 4 mal erfolgreich: Platz 2 über 50 und 200m Brust sowie Platz 3 über 200m Lagen und 100m Brust.

Noa Clerc startete erstmals auf der langen Freistilstrecke über 1500m. In einer Gesamtzeit von 25:26,92 Minuten belegte sie Platz 2 und gewann Silber im Jahrgang 2009.

Adrian Fritze und Luise Saremba, beide Jahrgang 2008, freuten sich über eine Bronzemedaille, Luise im Wettkampf über 100 Freistil und Adrian über 200 Brust.

Zum Abschluss der zwei langen Wettkampftage konnten außerdem Luise Stiller, Flavia Bendzko, Frieda Schulze und Laura Pratzer über ihren Staffelerfolg jubeln, sie erschwammen sich im Team einen dritten Platz über 4x100m Freistil.

Wenn ein Sportler unseres Vereins im Wasser war, säumten die anderen anfeuernd den Beckenrand und sorgten für tolle Stimmung und den nötigen Motivationschub, für sich alles zu geben. Mit dabei waren neben den bereits Erwähnten: Linnéa Tobisch, Milan Riemelt, Nelli Kresse, Sina Jung, Tarya Tenbusch, Carolin Arsand, Alex Freier, Lukas Schleusener, Paul Sippmann, Isabel Kerkhofer sowie Luise und Charlotte Stiller. Allen herzliche Glückwünsche zu den erreichten Leistungen!

Besonderer Dank gilt natürlich den vielen ehrenamtlichen Helfern am Beckenrand. Im Wettkampfgericht wirkten in den drei Abschnitten aus unseren Reihen Cindy Fritze, Heiner Finken und Kai Zink mit.

Das Ergebnisprotokoll wird hier veröffentlicht.

Fotos: A. Saremba