Hannover - 49. Deutsche Mehrkampf-Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Viele Kinder und Jugendliche des Eberswalder Schwimmvereins starten nicht nur bei reinen Schwimmwettkämpfen sondern auch im Rettungssport. Dieser ist die Wettkampfvariante des Rettungsschwimmens. Neben der Schnelligkeit beim Schwimmen kommt es für die Sportler vor allem darauf an, bestimmte Hilfsmittel zur Wasserrettung zu beherrschen. Bei den Deutschen Meisterschaften umfasste das Wettkampfprogramm verschiedene Einzel- und Staffeldisziplinen, etwa 50 Meter Retten einer Puppe oder 200 Meter Hindernisschwimmen. Übrigens, im Wettstreit der 16 teilnehmenden Landesverbände wurde Brandenburg bester DLRG Landesverband!

Am 21.10.2022 fanden die Einzel-Mehrkämpfe statt. Dafür hatten sich Liliana Steffen und Anton Zink qualifiziert. Nach 3 zu absolvierenden Teilstrecken wurde Liliana 24. und Anton 19. Beide starteten in der AK 12.

Bei den Mannschaftswettbewerben am 22.11.2022 belegte das Team Barnim in der AK 12 weiblich den 10 Platz, zur Mannschaft gehörten Liliana Steffen, Amy Kroll, Frieda Schulze, Carolin Arsand und Flavia Bendzko.

In der Ak 12 männlich erschwammen sich Anton Zink, Levi Clerc, Johannes Winkelmann und Malte Kaminsky Platz 17. Henry Böhm, Emil Lüttkopf, Xander Noske und Adrian Fritze wurden 18. Sie starteten in der Altersklasse 13/14 männlich. In der Offenen Wertung erzielten Isabel Kerkhofer, Katherine Wittek, Maria Ahne und Maxi Fieber Rang 23.

Alle Ergebnisse, Bilder und weitere Informationen zu den Deutschen Mehrkampf-Meisterschaften in Hannover findet man hier.

Fotos: A. Freier, K. Zink