#13 ...raus aus dem (Schwimm-) Anzug, rein in die Laufsachen

Am 15.09.2019 tauschten wir Schwimmer die gewohnten Badelatschen gegen Laufschuhe und die geliebten Schwimmhallenfliesen gegen Asphalt. Zum wiederholten Mal ist es den Aktiven unseres Schwimmvereins gelungen, durchaus erfolgreich beim Eberswalder Stadtlauf vor der Tür unserer Trainingsstätte "baff" teilzunehmen.

Beim ersten Laufstart des Tages, über die 5 x 2000m Staffel, siegten Lars Wolter, Alex Freier, Paul Sippmann und Mark Rathsmann sehr souverän in einer Gesamtzeit von 36:48 min. Von Anfang an lief Lars in Führungsposition, diese gab das Team "Ing.-Büro Freier" nicht mehr aus der Hand, stark!

Foto: Matena Moments/Fotografie

Oskar im Ziel

Der Bambini-Lauf wurde erstmals in das Laufprogramm aufgenommen und richtete sich an die ganz kleinen Sportler. Mit einer Strecke von 500 m sollte es für die 123 bis zu 5-jährigen vor allem darum gehen, sich an das Laufen zu gewöhnen und Freude daran zu entwickeln. Jonathan Schleip siegte in 2:14 min. Ins Ziel kamen außerdem Rieke Kaminsky (Foto unten), Oskar Zink, Grete Seeliger und Mattis Pallmann.

In den verschiedenen Altersklassen traten Mädchen und Jungen getrennt beim Kinderlauf gegeneinander an. Zuerst starteten insgesamt 288 Jungen, nach einer gemeinsamen Erwärmung bei einem Fangespiel gingen hier 11 Jungen auf die voll gesperrte vierspurige Straße: Anton Zink - Platz 1  MK U10 (gesamt Platz 3); Florian Sander - Platz 33 MK U10; Levi Clerc - Platz 6  MK U8; Henning Jahn - Platz 22 MK U12; Malte Kaminsky - Platz 65 MK U10; Jossip Schmidt - Platz 30 MK U8; Frederik Sprenkelmann - Platz 67 MK U8; Lasse Lucke - Platz 74 MK U8; Adrian Löffler - Platz 75 MK U8; Johannes Winkelmann - Platz 5 MK U8 sowie Lai Minh Tran - Platz 80 MK U8

20 min später absolvierten insgesamt 269 Mädchen der Geburtsjahrgänge 2013 -2006 die Laufstrecke, 12 starteten für den Eberswalder Schwimmverein: Helena Schleip - Platz 1  WK U10; Nelli Kresse - Platz 3 WJ U14; Luise Saremba - Platz 2 WK U12; Noa Clerc - Platz 12 WK U12; Amy-Jolie Kroll - Platz 7 WK U10; Frieda Helene Schulze - Platz 5 MK U8; Josephine Schröder - Platz 33 WK U10; Käthe Siebert - Platz 43 WK U10; Lucie Lucke - Platz 49 WK U12; Rosalie Jahn - Platz 54 WK U10; Sina Jung - Platz 28 WJ U14 und Selina Baumann - Platz 60 WK U8.

Nelli und Luise im Endspurt!

Auch beim Schulklassenlauf über 4,1 km waren unsere Schwimmer dabei: Ferdinand Herold, Jule Rathmann, Marius Pest, Ron Rathsmann, Justin Kriegseis, Robert Böhm und Simon Raasch.

Emil Lüttkopf, Michael Jauer, Katrin Lattenstein, Danica und Daniel Clerc starteten beim Einzellauf über 4,1 km - der Einstieg in die Welt des Laufens war gelungen. Beim Einzellauf über 6,5 km rannten: Maxi Rösler, Ulf Rathsmann, Celine Leithoff, Hendrik Völter, Alex Freier und Thomas Gutacker.

Der Firmenlauf ist traditionell der letzte Start des langen Wettkampftages. In der Mannschaft "Berliner Volksbank" liefen Lars Wolter, Mark Rathsmann, Janek Scholz, Andreas Saremba und Paul Sippmann. Ihnen gelang die schnellste Teamleistung, wobei die Laufzeit des dritten Läufers gewertet wurde. Im Titelbild erreichen Mark, Janek und Lars gemeinsam zuerst das Ziel: Platz 1 in 24:22 min für 6,5 km. Bereits in 2. Jahr in Folge konnte somit unter Beteiligung des ESV ein DOPPELSIEG bei den Mannschaftswettberwerben erlaufen werden!

Fotos: G. Herold (Start-,Titelbild), A. Kresse (Kinderlauf Mä.), A. Krause, A. Zink (Bambini-Lauf),