Schwimm-Spatzen-Spaß

Mit viel Spaß am Sport zeigten 127 Schwimmer und Schwimmerinnen beim 18. Spatzenschwimmen des Eberswalder Schwimmvereins e. V. am 18. April ihr Können im Eberswalder Freizeitbad baff.

Die Sportler der Jahrgänge 2006 bis 2009 starteten insgesamt 380 Mal auf den 25m- und 50m-Strecken in den Lagen Brust, Freistil, Rücken, Brust-Beine, Freistil-Beine und Delfin-Beine. Sie kamen aus den Vereinen 1. SchwimmClub Strausberg, vom ESV Frankfurt (Oder), dem KSC Strausberg, SSV PCK 90 Schwedt, BSV Medizin Marzahn, Pro Sport Berlin 24 e. V., SG Neukölln e.V. Berlin und vom ausrichtenden Verein, dem Eberswalder Schwimmverein. Angelegt war der Wettkampf als kindgerechte Wettkampfform nach den Richtlinien des DSV. Das bedeutet, dass die Freude und Gewöhnung an einen sportlichen Wettkampf im Vordergrund standen.

Aus Eberswalde gingen 22 Kinder insgesamt 59 Mal an den Start. Erfolgreicher waren in der Gesamtwertung jedoch die 44 Schwimmer und Schwimmerinnen aus Schwedt bei ihren 144 Starts. Dort belegten die Aktiven aus Schwedt 19 erste Plätze – 4 erste Plätze gingen an die Eberswalder. Das verdarb den Eberswaldern aber nicht die Freude am Schwimmen wie die Bilder der Veranstaltung zeigen. Und wie jedes Jahr bedankten sich die teilnehmenden Vereine für die entspannte und freundliche Atmosphäre beim Eberswalder Schwimmverein und dem Team des baff.

Ein paar Bilder aus dem ersten Wettkampfabschnitt gibt es hier.

Bild unten: Thomas Krüger

Bild oben: Ulrich Wessollek