Schorfheide-Triathlon am Wolletzsee

Am 15.6. fand der Schorfheide-Triathlon 2014 statt. Wettkampfort war das Strandbad Wolletzsee in der Nähe von Angermünde. Wunderbares Wetter, eine entspannte Atmosphäre und ein guter Ort bildeten den Rahmen der zum dritten Mal durchgeführten Veranstaltung. Vom Eberswalder Schwimmverein und der DLRG beteiligten sich 7 junge Sportler sowie Andreas Saremba und Katrin Lattenstein bei den Erwachsenen. Erster Teil der Veranstaltung waren die Wettkämpfe der Kinder: Triathlon 1 mit 100m Schwimmen - 2km Mountainbike fahren - 300m Laufen. Das Radfahren ist dabei nicht zu unterschätzen: Es ging für die Kinder über eine durchaus anspruchsvolle Cross-Strecke im angrenzenden Wald. Johannes Saremba, Jahrgang 2005, belegte hier den ersten Platz mit einer Gesamtzeit von 15 Minuten und 5 Sekunden. Das waren 2 Minuten 16 Sekunden Vorsprung gegenüber dem Zweitplazierten.

Beim Kinder-Triathlon 2 waren 200m Schwimmstrecke, 4km Mountainbike und 1km Laufstrecke zu bewältigen. Bei den Mädchen belegten Hanna Saremba, Jahrgang 2001, den ersten Platz, ihre Schwester Lena Saremba, Jahrgang 2003, folgte auf Platz 2 und Maria Ahne, Jahrgang 2001, kam auf Platz 3. Bei den Jungen platzierte sich Mark Rathsmann, Jahrgang 2000 auf Platz 1, sein Bruder Ron Rathsmann, Jahrgang 2002 auf Platz 2 und Nico Lattenstein belegte den 3. Platz.

Katrin Lattenstein startete beim Einsteigertriathlon. Sie musste nach einem Sturz das Rennen vorzeitig beenden. Andreas Saremba wurde in der Gesamtwertung 11.über die Olympische Distanz. Das sind 1500m Schwimmen, 41km Radfahren und 10,5km Laufen. Andreas legte die Strecken in 3 Stunden, 23 Minuten und 31 Sekunden zurück.

Eine Schrecksekunde gab es beim Sturz von Ron. Es gelang ihm aber den Sturz abzufangen, so dass er direkt weiterfahren konnte.

Weitere Bilder gibt es hier