Medaillenregen für den Eberswalder Schwimmverein e.V. bei den Landesmeisterschaften im Schwimmen am 02./03.7.2022

Die diesjährigen Landesmeisterschaften im Schwimmen fanden vom 02. bis 03.07.2022 im Rahmen der Kinder – und Jugendsportspiele im Marienbad in Brandenburg an der Havel unter Beteiligung von 18 Vereinen aus dem ganzen Land Brandenburg statt. Bei der Wettkampfstätte handelte es sich um eine 50m Bahn unter freiem Himmel mit einer, bei diesem sonnigen Wetter, erfrischenden Wassertemperatur von 25°C. Während der Wartezeiten bis zum nächsten Wettkampf konnten durch die Sportler alle auf diesem Areal befindlichen Nebenanlagen wie Spielplatz, Spaßbad und auch die 25m Innenhallenanlage genutzt werden. Die Wasserfreunde Brandenburg e.V. als beauftragter Ausrichter und der Landessportbund Brandenburg als Veranstalter machten dieses durchweg super organisierte Event für unsere Sportler zu einem unvergesslichen Ereignis.

Nun aber zum Eigentlichen. Unser Verein ging mit einer der kleinsten Delegation von 2 Sportlern an den Start. Für den ESV starteten Frieda Helene Schulze aus der TG 2 in der Altersklasse 12 und Anton Kai Zink aus der TG 1 in der Altersklasse 11. Beide Sportler sind vor diesem Wettkampf noch nie auf einer 50m Bahn und auch nicht unter freiem Himmel gestartet. Dementsprechend waren die Aufregung und der Respekt bei beiden riesengroß. Trotzdem und ungeachtet der leistungsstarken Konkurrenz haben beide Bestleistungen abgelegt und wurden hierfür mit Medaillen belohnt.

Anton konnte sich auf der Strecke 50m Schmetterling den 5. Platz erkämpfen. Weiter erreichte er auf den Strecken 100m Freistil und 200m Freistil den 4. Platz.
Auf den Strecken 200m Brust, 200m Lagen, 50m Brust, 100m Schmetterling und 100m Brust schaffte es Anton auf das Treppchen und sicherte sich jeweils die Bronzemedaille.
Frieda startete in der jüngsten Altersklasse 12 in den Wettkämpfen über 50m Rücken und 100m Freistil und konnte sich hier über die Platzierungen 4 und 5 freuen.
Bei allen weiteren Wettkämpfen wurde Frieda mit einer Medaille ausgezeichnet. Auf der Strecke über 50m Freistil konnte sich Frieda über den 3. Platz freuen. Über 50m Brust sogar über die Silbermedaille und auf den Strecken über 200m Brust und 100m Brust überragte Frieda mit ihren Leistungen und erkämpfte sich jeweils Gold und darf sich damit zu Recht 2-fache Landesmeisterin nennen. Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Sportler für diese herausragende Leistung! Beide hatten sichtlich Spaß und gaben auf Nachfrage an, dass sie gerne wieder an diesem Event teilnehmen möchten.

Ein großes Dankeschön auch an den Ausrichter. Beim nächsten Wettkampf in Brandenburg an der Havel wird der Eberswalder Schwimmverein e.V. sicher mit einer größeren Delegation um die begehrten Medaillen kämpfen.

Das Protokoll ist hier zu finden.

Text und Fotos: K. Zink