Vom Land- zum Wassertraining, Jahresabschlusstreffen in den Trainingsgruppen

Pandemiebedingt trafen sich die 5 Trainingsgruppen des Leistungsbereiches seit Mitte März zum Landtraining. Inzwischen lohnt sich der Weg an nahegelegene Gewässer zum Schwimmen, Baden oder zum geselligen Beisammensein am Ende des verfahrenen Trainingsjahres 2021.

"Ein letztes Mal" von Michaela Bergemann

"Am 25.06.2021 traf sich die Trainingsgruppe 1 bei angenehmen Temperaturen zu einem gemütlichen Nachmittag mit Grillen und einer kleinen letzten Schwimmeinheit in Sandkrug am See. Denn nach den Sommerferien wird es diese Trainingsgruppe und in dieser Form nicht mehr geben. Aus den kleinen Schwimmen sind große Persönlichkeiten geworden, die jetzt ihren eigenen Weg gehen. Als Mama eines dieser Kinder und auch im Namen aller anderen Eltern möchte ich ein großes Lob und ein noch viel größeres Dankeschön an alle Trainer aussprechen. Ihr habt nicht nur unsere Kinder bisher begleitet, sondern auch uns, die ständig nachfragenden, hinter der Glasscheibe des Baff hängenden und manchmal auch anstrengenden Elternschaft überlebt. Vielen Dank für die vielen gemeinsamen Aktivitäten, sei es die Trainingslager oder die tollen Jahresabschlussfeiern. Bleibt so wie ihr seid und weiterhin viel Freude mit der nächsten großen Gruppe."

Die SchwimmerInnen der TG 2 trainierten jeweils am Freitag, 17 Uhr im  Freibad Waldfrieden in Bernau. Dieses Trainingsangebot soll auch in den Ferien bestehen bleiben, auch Sportler aus anderen TGs unseres Vereins können mittrainieren. Ihren Jahresabschluss feierten sie in einem Garten mit Pool in Eberswalde.

Die Kinder und ihre TrainerInnnen der TG 3 trafen sich im Strandbad Wukensee. (Titelbild) Die Trainingsgruppe 4 war bis auf zwei Entschuldigte komplett im Strandbad des EJB am Werbellinsee. Es nieselte leicht bei 19 °C. Alle hatten viel Spaß im und am Wasser, welches eine Teperatur von 24 Grad hatte. Die zahlreich mitgereisten Eltern sorgten für einen reich gedeckten Tisch mit Fruchtsäften, reichlich Obst, selbst gebackenen Kuchen und kleinen Naschereien.

Die jüngste Gruppe, mit Kindern aus der Vorschule bis zur 3. Klasse, traf sich zum Abschlusstraining vor den Sommerferien im Fritz-Lesch-Stadion in Eberswalde. Neben der obligatorischen Trinkflasche waren Badesachen, ein Handtuch und Wechselkleidung mitzubringen. Verschiedene Spielformen mit Wasser aus Eimern und eine kleine Wasserschlacht mit Spritzpistolen sorgen für einen freudvollen Start in die Sommerferien. Am Ende gab noch Schokoladenkekse.

Hoffentlich dürfen wir nach diesen Ferien wieder im baff schwimmen!

Fotos: M. Bergemann, F. Riemelt, S. Jahn, K. Winkelmann, J. Seeliger