Liebe Sportlerinnen und Sportler, Freunde des Eberswalder Schwimmvereins!

Das 29. Vereinsjahr liegt nun fast hinter uns und am 20.12. wurden die letzten Trainingskilometer vor Weihnachten durch unsere Schwimmer absolviert. Dabei sorgten lustige Staffeleinlagen für einen freudvollen Abschluss.

Mit roter Mütze wurde ein "Weihnachtsman" von zwei "Rentieren" am Zügel (Schnur) gezogen. Nach 25 Metern wurde das "Gespann" komplett gewechselt. Auf dem Titelfoto sind v. l. Charlotte Stiller, Fiona Millarch und Tarya Tenbusch zu sehen. In einer anderen Staffel mussten 15 Geschenke gleichzeitig, möglichst flink über 50m tranportiert werden. Die jüngeren und ältern Kinder aus unterschiedlichen Trainingsgruppen wetteiferten gemeinsam.

Die Schwimmer und Triathleten haben an zahlreichen Wettkämpfen über die Landes- bis hin zur Bundesebene erfolgreich teilgenommen und unseren Verein würdig vertreten.

Die im Verein ehrenamtlich tätigen Trainer haben ein weiteres Jahr das Training und Wettkampfgeschehen für unsere Sportler an 7 Tagen der Woche im Wasser und an Land organisiert und durchgeführt. Ein weiterer wichtiger Teil des Vereinsgeschehens war die Durchführung von Schwimmkursen im ESV. So konnten wir auch im Jahr 2019 wieder vielen Kindern ein Seepferchen überreichen.

An dieser Stelle sei allen im Verein ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement für den Sport und unseren Verein gedankt. Ein besonderer Dank gilt all denen, die leise im Hintergrund und unmerklich für viele in unserem Verein arbeiten und so dazu beitragen, dass Training, Trainingslager, Wettkämpfe und viel mehr stattfinden können.

Im Namen des Eberswalder Schwimmvereins bedanke ich mich bei Euch allen für die im Verein geleistete Arbeit herzlichst und freue mich auf das Jahr 2020, welches wieder viele Höhepunkte für uns bereit hält. Der erste findet bereits am 10.01.2020 statt - das 24 Stundenschwimmen! Um das neue Jahr weiter so positiv zu gestalten wünsch ich uns allen viel Kraft, Spaß am ehrenamtlichen Engagement sowie begeisterte Sportler, Trainer und Eltern.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und eine gesundes neues Jahr 2020.

Euer Georg

Fotos: P. Sippmann, A. Saremba