Liebe Sportlerinnen und Sportler, Freunde des Eberswalder Schwimmvereins!

Das 28. Vereinsjahr liegt nun fast hinter uns und am Freitag wurden die letzten Trainingskilometer vor Weihnachten durch unsere Schwimmer absolviert. Auch dieses Jahr hat es in unserem Verein wieder Höhepunkte, Veränderungen und Altbewährtes gegeben.

Die Schwimmer und Triathleten haben an zahlreichen Wettkämpfen über die Landes- bis hin zur Bundesebene erfolgreich teilgenommen und unseren Verein würdig vertreten.

Kurz vor dem Halbjahr wurde der Vorstand neu gewählt und es kamen drei neue Vorstandsmitglieder ins Rennen, die alle schon länger im Verein tätig sind. Die Vorstandsarbeit konnte mit ihnen nahtlos und ohne Schwierigkeiten fortgesetzt werden.

Eine große Herausforderung war dieses Jahr auf jeden Fall die Einführung einer neuen Mitgliederverwaltungssoftware, da die fehlerhafte bisher genutzte Software nicht mehr akzeptable war. Die damit einhergehende Datenpflege war eine große Herausforderung, die so langsam als bezwungen betrachtet werden kann.

Die im Verein ehrenamtlich tätigen Trainer haben ein weiteres Jahr das Training und Wettkampfgeschehen für unsere Sportler an 7 Tagen der Woche im Wasser und an Land organisiert und durchgeführt. Ein weiterer wichtiger Teil des Vereinsgeschehens war die Durchführung von Schwimmkursen im ESV. So konnten wir auch in 2018 wieder vielen Kindern ein Seepferchen überreichen.

An dieser Stelle sei allen im Verein ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement für den Sport und unseren Verein gedankt. Ein besonderer Dank gilt all denen, die leise im Hintergrund und unmerklich für viele in unserem Verein arbeiten und so dazu beitragen, dass Training, Trainingslager, Wettkämpfe und viel mehr stattfinden können.

Im Namen des Eberswalder Schwimmvereins bedanke ich mich bei Euch allen für die im Verein geleistete Arbeit herzlichst und freue mich auf das Jahr 2019, welches wieder viele Höhepunkte für uns bereit hält. Um dieses weiter so positiv zu gestalten wünsch ich uns allen viel Kraft, Spaß am ehrenamtlichen Engagement sowie begeisterte Sportler, Trainer und Eltern.

Ich wünsche Euch allen eine besinnliche Weihnachtszeit, einen guten Rutsch und eine gesundes neues Jahr 2019.

Euer Georg