Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

25. Werbellinsee-Triathlon

 

Die meisten unserer Sportler kämpften beim Internationalen Pokalwettkampf in Schwedt um Bestzeiten und Medaillen. Einige wenige waren am 24.06.2017 im EJB in Joachimsthal. Dort fand zum letzten Mal die von der Triathlonagentur „Pebe Sport“ organisierte Großveranstaltung mit über 1300 Teilnehmern statt.

Für Greta Amende und Henning Jahn war es der erste Wettkampf überhaupt im Freiwasser. Greta startete im Wettbewerb über 50m Schwimmen, 1 km Radfahren und 500 m Laufen. Sie erreichte Platz 7 in 8:41 min in der AK wSchD Jahrgang 2011/2010. Während bei dieser Altersklasse Hilfe im Wechselgarten erlaubt war, mussten die Kinder der nächstälteren Wertungsgruppe (mSchC, 2009/2008) ihren Wettkampf komplett allein bewältigen. Henning schaffte das ebenfalls. Mit 15:34 min belegte er Platz 10 über 100 m Schwimmen, 2 km MTB, 1 km Lauf.

Ron Rathsmann (JG 2002) startete im Rennen „der für größte Kids“, wobei die Schwimmstrecke wegen des hohen Wellengangs auf dem See von 400m auf 200 m verkürzt werden musste. Ron empfand es als Nachtteil, da er das Schwimmen als seine Stärke ausgemacht hatte. Seine Ergebnisse über 200 m Wasser, 8 km Rad, 2 km Laufen: Platz 11, mJgB, 39:08 min.

Letztes Rennen des Tages war der Volkstriathlon mit unterschiedlichen Wertungsklassen. In der Wertung „Lizenz“, das sind Sportler mit einem Startpass der Deutschen Triathlon Union (DTU), belegte Rons älterer Bruder Mark Rathsmann nach einer starken Gesamtleistung den 6. Platz in der Gesamtwertung, seine Zeit: 52:46 min. Auf dem Foto ist er auf dem sehr langen Weg vom Schwimmen zum ersten Wechsel.

In der Breitensportwertung startend erreichte Pierre Barton in 57:41 min einen tollen 9. Rang, Sven Rathmann (Sparkasse Barnim) wird immer stärker, seine Zeit über 400 m  Schwimmen, 16 km Radfahren und 4 km Lauf: 1:05:13 h, Platz 63. Nur 1 min später finishte Ulf Rathsmann, er wurde 70. in einer Zeit von 1:06:24 h. Hier glücklich im Ziel.

Unter den 387 gemeldeten Sportlern starteten 17 Staffeln. In der reinen „Frauenstaffel“ siegte die Staffel „Speedteam“ mit Marike Neumann als Schwimmerin, 400 m in 7:33 min. Die Siegerstaffel wurde vom Ingeneurbüro Freier unterstützt. Die Teamteilnehmer waren Paul Sippmann und Andreas Saremba (Eberswalder Schwimmverein) sowie Alex Freier (DLRG).

 

Bei der Olympischen Distanz am Sonntag erreichte Janek Scholz einen tollen 5. Platz in der Gesamtwertung. In der Altersklasse TM 35 wurde er 2. Seine erreichte Zielzeit nach 1,5 km  Schwimmen, 44 km Rad und 10 km Laufen: 2:31:12 h.

Ergebnisse unter www.ziel-zeit.de

Fotos: Heike Seefeldt, Doreen Rathsmann