Schnellnavigation

Kalender

Sie sind hier

Trainingslager. Donnerstag.

Donnerstag ist erfahrungsgemäß der härteste Tag für Sportler und Trainer. Nach dem gestrigen Entlastungstag wurde wieder neu angegriffen und die Sportler wurden stark gefordert. Sie sollten ihre Technik und die Ausdauerleistung weiter verbessern und steigern. Der eine oder andere Schwimmer hat heute seine Leistungsgrenze erreicht und so sehr wertvolle Erfahrungen für sich gemacht. Dies ist sehr wichtig für Sportler, da sie sich so in Wettkampfsituationen besser einschätzen können und lernen ihre maximale Leistung abzurufen.

Was stand heute auf dem Programm? FRÜHSPORT! – so beginnt jeder Tag, heute bei leichtem Nieselregen. Danach waren alle wach! Eine Besonderheit dieses Tages war für alle, dass es ein busfreier Tag war. Alle Wege zur Turnhalle mussten zu Fuß zurückgelegt werden.

Dieser Trainingstag gliederte sich wieder wie bereits Montag und Dienstag in einen Vor- und Nachmittagsblock. Athletik- und Schwimmeinheiten wechselten sich ab.

Für die TG 1 und 2 stellten ein Block von 8x200m Kraul und für die TG 3 und 4 ein Block von 2x15 Minuten Kraul und in der zweiten Wiederholung Kraul/ Rücken im 50er Wechsel den Schwerpunkt der Schwimmeinheiten dar. 

Am Nachmittag kamen die Flossen zum Einsatz und es wurden in Teilbewegungen 6x100m in der Beinbewegung und zur Erholung für die Beine, 4x200m Blöcke in der Armbewegung geschwommen. Auch im Technikbereich wurde gearbeitet. Ein Gummiseil wurde am Startblock befestigt und das andere Ende um die Hüfte der Sportler gelegt. Nach dem Startsprung löste der Schwimmer nach der Gleitphase das Seil vom Körper und ging in die schnell und intensiv ausgeführte Gesamtbewegung über. So wurde intensiv an der Verbesserung des Startsprunges und des Überganges in die Schwimmbewegung gearbeitet. Die Umsetzung in den nächsten Wettkämpfen bleibt abzuwarten.

An Land forderte anschließend dann noch eine Zeitkontrolle über 1000m laufen die letzten Kräfte.

 

 

 

Die Einheit im Kraftraum war für die großen Sportler eine freudvolle Abwechslung.
Weiterhin wurde heute mit Therabändern gearbeitet, was für die meisten Kinder ein bisher unbekanntes Trainingsgerät war. Alle haben hochkonzentriert bei den Übungen mitgemacht und konnten so gezielt die Rückenmuskulatur mit einem ganz einfachen Trainingsgerät trainieren.

Für die top Leistungen am heutigen Trainingstag und die super Leistungsbereitschaft wurden alle Trainingslagerteilnehmer mit einem schönen Grillen am Abend belohnt. Original Thüringer Bratwurst, Rostbrätl und Grillkäse erfreuten die Gaumen aller. Dazu gab es selbst gemachten Kartoffel- und Nudelsalat von Gabi, unserer Sonneberger Küchenfee, die immer für unser leibliches Wohl sorgt.

 

 

Danach ging es für die Sportler Richtung Bett und die Trainer an die Vorbereitung des nächsten Tages.

 

Grüße vom Team Trainingslager 2016